Deltari Ilir

Legende des Kosovo

Rüde Karabash
Quelle: Deltari Ilir

Die albanischen Namen

Im Kosovo gab es nie den Namen Sarplaninac, wenn die Kosovaren von ihren Hunden sprachen, denn die Hunde bekamen je nach Aussehen eigene Namen, die entweder albanischen oder vereinzelt türkischen Ursprungs waren.

Diese Namen der verschiedenen Schläge oder Farben und des Felles haben außerhalb des albanischen Sprachraumes keine Rolle gespielt. Lediglich Begriffe wie Karabash kannte man z. B. auch in Serbien. Kennen heißt aber nicht, sie anerkennen und daher waren diese Bezeichnungen eben regional begrenzt. Neuerdings aber versuchen sich einige so genannte „Experten“ damit zu qualifizieren, indem sie auf Internetseiten auf einmal Karabash und Co vorstellen.

„Al Capone“ Driton Kongjeli- Janjevë
Quelle: Deltari Ilir

Karabash

Zur Erinnerung, Karabash bedeutet Schwarzkopf und kommt aus dem türkischen. Beziehungsweise nannte man den dortigen Kangal so, wenn  er eine schwarze Maske hatte.  Durch den Einfluss der langen Türkenherrschaft auf dem Balkan hat man diesen Begriff bei eben schwarzköpfigen Hunden übernommen. Dazu kam, dass es im mazedonischen und albanischen Teil des Sharr – Gebirges sehr helle Hunde gab und noch gibt, einige mehr weiß, andere "gelb". So kam die Verbindung zustande, ein Karabash ist ein gelber Hund mit schwarzem Kopf oder wenigstens schwarzer Maske.

Im Laufe der Zeit verwischte diese Kombination, weil eben auch gelbe Hunde vorkamen, die keinen ausgesprochen schwarzen Kopf hatten. Damit wäre die Bezeichnung Karabash fehl am Platze. Aber Karabash hatte sich derart eingeprägt, dass auch heute noch viele Hirten den Namen Karabash verwenden, wenn der Hund gelb ist. Nicht mehr ganz richtig, aber eben in die Tradition eingegangen. In das Reich der Märchen gehört sicher die Behauptung, ein Karabash könne ein Gewicht von über 100 kg erreichen. Wer sollte mit einem derart plumpen und großen Hund etwas anfangen können?

Tigri i Zujbedini - Restelicë
Quelle: Deltari Ilir

Rud oder Rudi

Ist ein brauner Hund mehr oder weniger klar und nicht sehr groß. Ihn soll es auch braun mit dunkler Maske geben bis hin zu ganz schwarz. Und das Fell ist sehr oft gestromt. Das Haar ist langstockhaarig oder stockhaar.

Wie schon geschrieben, im Kosovo machen sich eine Reihe von Hundebesitzern und Züchtern an eine eigene Rassebeschreibung mit dem Ziel, die Hunde aus dem Sharr Gebirge als eigenständige Rasse anerkennen zu lassen und darin finden dann die eben beschriebenen „Typen“ eine Heimat.

 

Bardhoshi - Pejë
Quelle: Deltari Ilir

Bardhosh

Weiße Hunde

Kalosh

Der Begriff kommt von dem Wort „Kal“ (Kal-Pferd) - groß wie ein Pferd. So nennt man alle Hunde die groß sind, egal was für eine Farbe sie haben.

Trumosh

Schwer zu übersetzen, aber gemeint sind wohl Hunde die stark waren.

Brus Li i Samimit - Restelicë
Quelle: Deltari Ilir

Murrov oder Murgja

Stammt vom albanischen Begriff i Murrmë - grauer Ton. Murrov oder Murgja ist aber auch der  Name für andere Haustiere die grau sind, z. B. Kühe.

Vidran –Vidrajk

Gemeint sind die Hunde mit einer „Tigerzeichnung“, nicht in den Farben eines Tigers, sondern mit dessen Streifen. Vidran -Streifen.

Arap oder Zifko

Arap, wann der Hund war schwarz, Zifko, wenn der Hund fast schwarz war.

Cakall

Hunde mit weiß an der Nase

Balë oder Balo

Gemeint sind Hunde, die z. B. ein weißes Merkmal,  oder einen streifen auf der und zwischen den Augen haben.

Karagjoz


EinTürkisches Wort für Hunde mit schwarzen Augen.

Quelle: Deltari Ilir

 

 

[zurück]